(Un-)aufschiebbare Entscheidungen

Es gibt aufschiebbare und unaufschiebbare Entscheidungen.

Unaufschiebbare kann man natürlich dennoch aufschieben. Letztlich sind die Konsequenzen nur unterschiedlich. Gibt es hierfür eigentlich einen sprachlich und logisch korrekteren Begriff?

Wenn uns in der Familie die Wohnzimmertapete nicht mehr gefällt, wir uns aber nicht einigen können, können wir die alte Tapete auch noch einige Zeit hängen lassen. Oder wenn wir die Toilette noch auf der halben Treppe haben, uns der Umbau der eigenen Wohnung aber zu viel Belastung ist, können wir aktuellen und künftigen Komfort gegeneinander abwägen und eine Entscheidung verschieben.

Wenn aber das Dach leckt und Balken und Mauern feucht werden, müssen wir schnell handeln. Die meisten Menschen würden dies als eine unaufschiebbare Entscheidung bezeichnen. Vielleicht können wir uns nicht über die Farbe der Dachziegel einigen. Aber wäre es nicht merkwürdig, wenn wir deshalb das Dach einfach nicht reparieren?

Genau so merkwürdig und unverständlich kommt den meisten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Diskussion über die Nachhaltigkeitskrise, die Klimakrise, die Biodiversitätskrise vor. Wir wissen, dass wir dringend handeln müssen, wir wissen, dass die Konsequenzen des Nicht-Handelns für künftige Generationen extrem schwerwiegend sein werden, wir wissen, dass es Handlungsmöglichkeiten gibt. Aber weil wir uns nicht auf die beste Option einigen können, weichen wir seit 30 Jahren auf symbolische Handlungen aus.

Statt das Dach neu zu decken, decken wir 5 % der Dachfläche in grünen Dachziegeln. Dann beobachten wir, dass die Mauern sogar noch feuchter geworden sind und die ersten Dachbalken einbrechen. Und wir diskutieren, ob wir nicht vielleicht 5 % der Dachfläche mit roten Ziegeln decken sollten.

(© Gregor Hagedorn 2019-05-06, CC BY-SA 4.0, image at top © Hansueli Krapf, CC BY-SA 3.0)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close